"Bei großartiger Fotografie geht es um Gefühlstiefe, nicht um Schärfentiefe." - Peter Adams

Was soll ich nur anziehen? - und andere häufig gestellte Fragen zum Thema Fotoshooting

Ein Fotoshooting für sich Selbst, mit dem Partner oder der Familie ist oft etwas Besonderes, was ihr nicht jeden Tag macht. 
Daher schreibe ich euch ein paar Antworten und Tipps zu den am häufigsten gestellten Fragen zusammen. 
Ich habe euch am Ende der Seite ebenfalls noch ein paar Info-Flyer zum Thema Shootingtipps, Hochzeitsfotografie oder Unternehmensfotografie zusammengestellt. 

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, meldet euch jederzeit gerne bei mir! 



Babybauchfotos: werdende Mutter blickt glücklich auf den Babybauch



Wie viel kostet ein Fotoshooting und was ist in diesem Preis inbegriffen?

Die Kosten eines Fotoshootings sind unterschiedlich. Je nach Dauer und Umfang des Shootings sowie der Bildanzahl variiert der Preis. Angebote, die ich gelegentlich passend zu den Jahreszeiten anbiete starten in etwa bei 120€. Dabei shooten wir dann ungefähr 20 – 30 Minuten und erhaltet anschließend eine Online-Galerie, damit ihr euch eure fünf Lieblingsbilder zum Download auswählen könnt.
Natürlich könnt ihr auch länger mit mir shooten oder eine größere Anzahl an Bildern erwerben. Eine Übersicht der gängigsten Shootings und den entsprechenden Preisen findet ihr weiter unten zum Download.




Zur Kontaktseite




Wie lange dauert in der Regel ein Fotoshooting?

Für ein reguläres Fotoshooting solltet ihr in etwa eine Stunde kalkulieren. Bei größeren Shootings mit mehreren Personen auch lieber etwas mehr. Gerade bei großen Familienshootings ist es toll, wenn neben den eigentlichen Gruppenfotos noch Portraits, Paarbilder und Bilder von den Kindern entstehen.

Pärchenfotos: Junges Pärchen im Wald


Bietest du auch Retusche oder Bildbearbeitung nach dem Shooting an?

Alle Bilder, die ich euch zur Verfügung stelle, werden nach dem Shooting gesichtet und sortiert. Die vorausgewählten Bilder werden dann von mir bearbeitet und euch in einer Online-Galerie zur Auswahl zur Verfügung gestellt.





Wie viele Bilder erhalten Kunden normalerweise nach einem Fotoshooting?

Die Anzahl der Bilder, die du erhältst, ist abhängig vom Paket, das du gebucht hast. Wie bereits oben erwähnt, gibt es hin und wieder kleine Mini-Shootings mit fünf digitalen Bildern inklusive. Wenn ich eure Hochzeit über den ganzen Tag begleite, bekommt ihr von mir alle guten Bilder in digitaler Form und hoher Auflösung auf einem USB-Stick gesichert.







Wie früh im Voraus sollte man einen Termin für ein Fotoshooting buchen?

Auch hier gilt wieder: Es kommt darauf an. Kleinere Shootings, wie Paar- oder Familienshootings sind mit zwei bis drei Wochen Vorlauf buchbar. Größere Projekte, wie Businessshootings oder Firmenportraits benötigen etwas mehr Zeit und Planung. Ebenso Hochzeiten, als Fotografin werde ich häufig schon ein Jahr im Voraus für Hochzeiten gebucht. Darum ist ratsam, wenn ihr möchtet, dass ich eure Hochzeitsreportage erstelle, zeitnah nach Festlegen des Hochzeitsdatums einen Termin für ein Vorgespräch mit mir zu vereinbaren. Ich helfe euch dann ebenfalls mit meinen bisherigen Erfahrungen und gebe euch Tipps bezüglich der Planung eurer Hochzeit.








Hier geht's zur Anfrage






Portraitfoto: Junger Mann in lässiger Haltung


Welche Locations empfiehlst du für bestimmte Arten von Fotoshootings?

Ich bin unglaublich gerne draußen in der Natur unterwegs! Und es findet sich immer irgendwo ein hübsches Fleckchen, an dem tolle Bilder entstehen können. Für ein Familienshooting ist natürlich ein Park mit größeren Freiflächen sinnvoll, für Paarshootings kann es auch in einen kleinen verwachsenen Teil eines Waldes gehen oder an den Strand zum Sonnenuntergang. Ich komme aber immer gerne überall hin, wo ihr euch fotografieren lassen möchtet. 

Gibt es eine Kleiderordnung oder Empfehlungen für das Fotoshooting?

Eine Kleiderordnung werde ich euch ganz bestimmt nicht vorgeben! Ihr sollt euch wohl fühlen, wenn ihr bei mir vor der Kamera steht und würde ich euch sagen, was ihr anziehen müsst, tut ihr das vielleicht nicht.
Ich kann euch natürlich Empfehlungen aussprechen, was gut harmoniert und worauf ihr achten dürft. Kleingemusterte Oberteile oder Kleider, sowie fein karierte Bekleidung sind nicht optimal, da auf den Bildern im Nachhinein ein Flackern im Bereich der Muster zu sehen sein kann.
Ebenso lege ich euch nahe, dass ihr auf große Aufdrucke oder Logos verzichtet. Auf den Bildern geht es um euch und ein präsentes Logo einer Sportmarke lenkt von euch ab.
Weitere Tipps habe ich euch auch zum Download nochmal aufbereitet.

Paarshooting: authentische und emotionale Bilder von euch als Paar.


Wie erfolgt die Lieferung der finalen Bilder, und in welchem Format werden sie bereitgestellt?

Generell bekommt ihr die Bilder bei mir in digitaler Form. Ich erstelle euch eine Online-Galerie aus der ihr eure Lieblingsbilder auswählen könnt. Die enthaltenen Bilder im Paket sowie gegebenenfalls zusätzliche digitale Bilder stelle ich euch dann zum Download zur Verfügung.
Ihr könnt über die Galerie auch Bilder auswählen, die ihr gedruckt haben möchtet.

Und was ist mit Fragen zum Thema Hochzeitsreportagen?

Ich kann euch unglaublich viel zum Thema Hochzeiten und Heiraten erzählen. Damit ihr das Alles zum Nachschauen habt, habe ich euch kostenlose Flyer erstellt, die ihr hier herunterladen könnt. 
Neben den regulären Fotoshooting-Informationen findet ihr dort auch einen Flyer zum Thema Hochzeitsfotografie und eine aktuelle Preisübersicht zu meinen Paketen. 


Tipps für dein Fotoshooting
Eine kleine Hilfestellung für euer Fotoshooting mit mir.
Shootingtipps.pdf (3.6MB)
Tipps für dein Fotoshooting
Eine kleine Hilfestellung für euer Fotoshooting mit mir.
Shootingtipps.pdf (3.6MB)
Hochzeitsfotografie
So begleite ich eure Hochzeit.
Hochzeitsfotografie Infoblatt.pdf (5.44MB)
Hochzeitsfotografie
So begleite ich eure Hochzeit.
Hochzeitsfotografie Infoblatt.pdf (5.44MB)
Preisübersicht
Die aktuelle Preisübersicht (Stand Nov. 2023)
Preisübersicht.pdf (2.67MB)
Preisübersicht
Die aktuelle Preisübersicht (Stand Nov. 2023)
Preisübersicht.pdf (2.67MB)
Unternehmensfotografie Infoblatt
Unternehmensfotografie Infoblatt.pdf (4.04MB)
Unternehmensfotografie Infoblatt
Unternehmensfotografie Infoblatt.pdf (4.04MB)
E-Mail
Anruf
Instagram